Willkommen in Helsingborg

Wir heißen Sie herzlich willkommen zu den Senioren-Europameisterschaften im Tischtennis 2017 in Helsingborg!
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen sieben Tage voller Wettbewerbe, Spannung, Freude, und Nervenkitzel zu erleben. Auch außerhalb der sportlichen Wettbewerbe werden wir alles tun um Ihnen den Aufenthalt in unserer Stadt so angenehm wie möglich zu gestalten, damit dieser Ihnen auch nach der Meisterschaft noch lange in guter Erinnerung bleibt!

Weiterlesen

Sichern Sie sich Ihren Platz bei den Senioren-Europameisterschaften 2017!

Die Zahl der Anmeldungen zu den Senioren-Europameisterschaften in Helsingborg 2017 nimmt täglich zu. Als Veranstalter freut uns das natürlich sehr. Doch möchten wir diejenigen, die sich bislang noch nicht angemedet haben, auffordern, dies schnellstmöglich zu tun. Wir gehen davon aus, dass die maximale Teilnehmerzahl in Kürze erreicht wird. Warten Sie daher nicht zu lange, sondern sichern Sie sich noch heute Ihre Teilnahme in Helsingborg.

Teilnehmer

Willkommen in Schweden und Helsingborg

Die schöne Stadt Helsingborg liegt im Herzen der dynamischen Öresundregion – der Heimat von 3,6 Millionen Menschen. Die Region verfügt über eine hochentwickelte Infrastruktur und bietet eine Vielzahl von Erlebnissen und Aktivitäten. Helsingborg ist eine wahre Erlebnisstadt, die für ihre umfangreiche Auswahl an Hotels und Restaurants bekannt ist und in der sich Besucher leicht zurechtfinden.
Helsingborg hat alle Vorteile einer Kleinstadt und bietet gleichzeitig eine Vielzahl der Vorteile, die man von einer Großstadt erwarten würde. Das Meiste ist fußläufig zu erreichen – Hotels, Unterkünfte, Restaurants, Geschäfte, Veranstaltungszentren – alles liegt nah beeinander.
Klicken Sie hier um mehr zu lesen.

Helsingborg – immer leicht zu erreichen
Helsingborg ist ein Verkehrsknotenpunkt für den nationalen und internationalen Straßenverkehr, die Europastraßen E4 und E6 liegen nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Den internationalen Flughafen in Kopenhagen, Kastrup Airport, erreicht man mit dem Auto oder Zug in etwa einer Stunde. Der regelmäßigen Zugverkehr über die Öresundbrücke bietet eine bequeme Verbindung zwischen Kopenhagen und Helsingborg. Für Autofahrer ist der Personen- und Autofährverkehr zwischen Helsingör (Helsingør) und Helsingborg, der rund um die Uhr in Betrieb ist, eine bequeme Alternative.

Helsingborg Arena

Die Helsingborg Arena wurde im November 2012 eröffnet und dient als Veranstaltungszentrum  für Sportartveranstaltungen, Konzerte und sonstige Events der Stadt. Bei Sportveranstaltungen bietet die Arena Platz für bis zu 4.700 Zuschauer. Sie verfügt zudem über ein Restaurant und eine Cafeteria und liegt nur 10 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Klicken Sie hier um mehr zu lesen.

Berühmte Sehenswürdigkeiten

Dinge zu tun, während in Helsingborg

Kulturpass
Bis zum kulturellen für einen Tag oder zwei? Der Kulturpass gibt Ihnen freien Eintritt, über zwei aufeinanderfolgende Tage, zu Dunkers Kulturhalle, Fredriksdal Museen und Gärten, Schloss von Sofiero und Gärten und der Festungsturm Kärnan. Alles für nur 120 SEK! Sie können Ihren Pass bei Dunkers, Fredriksdal kaufen. http://mittkulturkort.se/om
Foto: Jurate Kaminskaite

Dunkers
Dunkers Cultures House ist das größte in Südschweden und ist der Austragungsort vieler spannender Ausstellungen und künstlerischer Bemühungen. Ausstellungen und Veranstaltungen wechseln sich ständig, so dass du immer wieder hierher kommen kannst. Das Gebäude selbst ist einen Besuch wert, mit seiner aufregenden Architektur und der schönen Lage am nördlichen Hafen. https://dunkerskulturhus.se/english/
Foto: Lotta Ahlberg

Sofiero
Entdecken Sie die zahlreichen Grünflächen in Sofiero. Der Garten gilt als einer der schönsten in Europé. Hier können Sie die vorhandenen Tavinen erforschen und sich unter Zehntausenden von Rhododendronbüschen verlieren. Der königliche Sommerpalast hat auch königliche Spielhäuser und einen verzauberten Wald. Erstaunliche Skulpturen finden sich überall, zusammen mit Labyrinthen und Totempfahl. Während Sie hier sind, warum nicht Essen aus dem Restaurant im Palast – erwähnt in der weißen Führer, oder genießen Sie ein Picknick im Park.
https://sofiero.se/de/

Fredriksdal Museen & Gärten
Nehmen Sie eine Pause von der Hektik der Stadt und besuchen Sie Fredriksdal, eines der besten Freilichtmuseen in Schweden. Fredriksdal hat etwas für die ganze Familie – riecht die Rosen und Kräuter, spass in den natürlichen Spielbereichen oder tier die Tiere. Sehen Sie, wie das Leben in den alten Teilen der Stadt und dem Herrenhaus war. Sie können auch einen ganzen Tag verbringen, nur in den verschiedenen Parks herumlaufen.
https://fredriksdal.se/
Foto: Sven Olof Larsson

Kärnan
Der prächtige Turm „Kärnan“, der einst ein Wachtturm und Verteidigungsturm war, ist das Symbol von Helsingborg. Klettern Sie die 146 Stufen bis zu einer Höhe von 34 Metern und werden mit einem herrlichen Blick über die Stadt und die dänische Küste belohnt, an einem klaren Tag bis hin zu Drehen Torso und Öresundsbron in Malmö.
http://www.helsingborg.se/startsida/uppleva-och-gora/kultur-och-museer/karnan/
Foto: Måns Fornander

Tura
Die Bewohner von Helsingborg lieben es, eine Fähre über den Öresund Sound zu nehmen und Elsinore zu besuchen. Während an Bord genießen sie dänische Spezialitäten wie Wurst und Bier – zwei rote und eine grüne – zusammen mit der schönen Aussicht von der Sonnenterrasse. Warum nicht tun, wie die Einheimischen tun, und verlassen die Stadt für eine Stunde oder zwei! Elsinore ist eine Kultur, weltberühmt für das Schloss Kronborg, Shakespeares Hamlet bei Øresund, das seit über 400 Jahren die Basis für den Wohlstand der Stadt ist. Sie kaufen Ihr Ticket im dritten Stock am Hauptbahnhof (Knutpunkten) – Helsingborg.
https://www.scandlines.se/ombord/restaurang-aurora
Foto: Anders Edefeldt

Wallåkra stenkärlsfabrik
Wallakra Steinzeugfabrik macht traditionelles Steinzeug aus Lehm aus eigenem Land. Bei Wallåkra erleben Sie den gesamten Prozess der Herstellung von Steinzeug – vom Tonträger zum Drehen und Brennen bis zum Endprodukt. Es gibt auch ein schönes Geschäft in Verbindung mit dem alten Ofen. Die Räumlichkeiten sind auch die Heimat eines Restaurants in einem der Lagerhäuser, mit einem babelnden Bach unter ihm.
http://wallakra.com/index.php/engelsksida
Foto: Måns Fornander

Golf
Wir sind in der Tat bescheiden, wenn wir uns das schwedische Golf-Ziel nennen 1. Es gibt viele Golfplätze zur Auswahl, um genauer zu sein gibt es 25 volle Golfplätze und 31 Gänge innerhalb von 40 Minuten von Helsingborg. Wir empfehlen Ihnen, Rya GK oder Vasatorps GK zu besuchen. 15 min mit dem Auto von Helsingborg.
http://www.vasatorpsgk.se/de
http://193.12.177.73/?page_id=561
Foto: Susanne Gustavsson

Helsingborgs Brauerei
In der Brauerei ist das Geschmackserlebnis im Zentrum.
Buchen Sie Ihre Brauerei in Helsingborgs Brauerei.
http://www.helsingborgsbryggeri.se/english/

Kullahalvöns Weinberg
Wenn Sie vor dem Bier Wein bevorzugen, empfehlen wir Ihnen den Weinhof in Kullahalvön zu besuchen.
http://kullahalvonsvingard.com/english

Höganäs Markthalle
Höganäs Markthalle ist ein ganzjähriger Lebensmittelmarkt, der einen Besuch wert ist. Genießen Sie ein leckeres Mittagessen und kaufen Sie sich einige lokale Delikatessen. 15 Minuten von Höganäs, finden Sie Kullaberg Naturschutzgebiet – Klippen, Hafen und schöne Wanderwege.
http://hoganassaluhall.se/

Ein Fahrrad ausleihen
Mieten Sie ein Fahrrad und erkunden Sie Helsingborg auf Ihren eigenen Weg! Im Travel Shop, an den Bussen am Helsingborg Hauptbahnhof gelegen, können Sie ein Fahrrad für einen halben Tag, einen ganzen Tag oder mehrere Tage mieten. Sie können auch einen Helm oder kleinere Fahrräder für die Kinder mieten. Warum nicht versuchen, ein Tandem-Fahrrad für einen Tag zu fahren?
http://www.helsingborgbybike.se/en-gb/

Shopping und essen

Was zu essen und wo man in Helsingborg einkaufen kann

Einkaufen und Restaurants
Helsingborg ist eine traditionelle alte Handelsstadt und ist ihrer Geschichte treu. Es bietet eine Reihe von Einkaufsmöglichkeiten. Das Einkaufen im Stadtzentrum bietet eine Mischung aus großen und kleinen Geschäften in einer herrlichen städtischen Umgebung an der ältesten Fußgängerzone Schwedens namens Kullagatan. Das Einkaufszentrum Väla liegt am Stadtrand von Helsingborg und bietet Indoor-Shopping in bekannten Kettenläden und großen Kaufhäusern wie IKEA. Helsingborg hat eine breite Palette der aktuellsten Moden. Die meisten bundesweiten Ketten sind vertreten, aber auch trendige Fachgeschäfte mit den heißesten Marken aus den Laufstegen in Mailand und London. Helsingborg hat eine führende Position in Bezug auf Mode und nur Stockholm und Göteborg können ähnliche Möglichkeiten bieten.

Öffnungszeiten
Stadt:
Wochentage: 10.00-18 / 19.00 Uhr
Samstag: 10.00-16.00 Uhr
Sonntag: 12.00-16.00 Uhr
Mitternacht 24/6 geschlossen

Väla:
Wochentag 10.00-20.00 Uhr
Samstag und SonntagLördag & Söndag 10.00-18.00 Uhr
Mitternacht 24/6 geschlossen

Essen & Trinken
Nord-West-Skåne ist eine kulinarische Goldmine. Trotz seiner vergleichsweise kleinen Fläche gibt es eine große Auswahl an lokalen Produkten, alles von Weinbauern bis hin zu Pasta-Produzenten finden Sie hier. Kein Zufall, dass dieser Teil von Skåne oft mit appetitlichen Regionen wie der Toskana in Italien und der Provence in Frankreich verglichen wird. Stöbern Sie unter Züchtern und Bauernhäusern und genießen Sie einzigartige, unvergessliche Geschmäcker.

Einige Tipps für Restaurants:
Sillen & Makrillen ist ein Restaurant in Helsingborg direkt am Wasser mit herrlichem Blick über die Meerenge und Dänemark. Ein Ort zum Entspannen und beobachten Sie die Boote vorbeiziehen, während die Sonne unter dem Horizont glitt, herrlich an einem Sommertag! Bei Sillen & Makrillen liegt der Schwerpunkt auf dem Essen und dem Meer, insbesondere Fisch und Schalentiere. Sie arbeiten mit ausgewählten Zutaten von lokalen Lieferanten und haben eine wechselnde Speisekarte mit saisonalen Auswahl.
http://www.sillenmakrillen.se/

Olssons Skafferi ist eines der ältesten Restaurants in Helsingborg. Sie mischen rustikale italienische Gerichte mit lokal produzierten Gütern, die in einer angenehmen Umgebung serviert werden.
http://www.olsonsskafferi.se/

Gastro folgt den Stunden des Tages und bietet ein Café, ein Bistro und ein Pub. Gastro ist nach dem White Guide als Skåne’s bestes Restaurant eingestuft und hat eine der besten Küchen Schwedens nach der Zeitung von Dagens Industri.
http://www.gastro.nu/extra/aboutus

Kajpromenaden, machen Sie eine Pause von Ihrem Spaziergang in der Stadt, und genießen Sie das Mittagessen oder Abendessen in einem der vielen Sommer-Restaurants mit einer großen abwechslungsreichen Auswahl und liegt direkt in der Sommersonne. http://kartor.eniro.se/?c=56.048045,12.687143&z=16&q=“kajpromenaden, helsingborg „; geo

Einige Tipps zum schwedischen Fika
In Schweden nehmen wir am Nachmittag eine Fika. Ein „Fika“ ist ein Moment, um eine gute Tasse Kaffee zu genießen und etwas Süßes mit netter Gesellschaft. In Helsingborg haben wir einige gute Plätze, um das zu genießen. Fahlmans mitten in der Innenstadt, mit seiner über 100-jährigen Erfahrung ist das beliebteste Café und auch erwähnt in der weißen Führer, Ebbas fik bringt Sie 70 Jahre zurück in die Zeit zu den aufgeregten 50’s oder Pålsjöpaviljongen in der Schöne Wälder von Pålsjö Skog, wo man köstliche Waffeln genießen kann.
Fahlmans http://www.fahlmans.se/
Ebbas fik http://www.ebbasfik.se/index.html
Paviljongen http://paviljongen.com/

Foto: Birger Lallo, Ole Jais, studio e und Susanne Gustavsson.

Veranstalter

Die Europameisterschaften der Senioren werden organisiert von

Internationale Veranstalter

Die Europameisterschaften der Senioren werden organisiert von

Kontaktieren Sie uns

Für Fragen nutzen Sie einfach das untenstehende Kontaktformular

Kontaktieren Sie uns

Welcome to Helsingborg

Welcome all senior players to European Veterans Championships in Table Tennis 2017!
We look forward to host seven days of competition, joy, excitement, intensity and nerves in Helsingborg. Outside of the competition we want to give you amazing experiences and inspiring meetings – memories for life!

Who´s playing in the EVC2017?

Check out who´s gonna participate in one of the biggest table tennis tournaments in 2017. Please click the link below to get to the participation list.

Welcome to Sweden and Helsingborg


The beautiful town of Helsingborg lies in the heart of the dynamic Öresund region – home to 3,6 million people. The region boasts a highly advanced infrastructural system and offers a variety of experiences and activities. Helsingborg itself is renowned for its numerous selection of hotels, restaurants and entertainment and is still small enough to find your way around easily. 
Helsingborg has all the advantages of a small town while being able to offer the wide variety of amenities expected of a large town. And you can reach about everything on foot – hotels, accommodation, restaurants, shops, meeting places, museums and parks
– everything within easy walking distance of each other.

Click to read more.

Helsingborg – easy to reach easy to travel

Helsingborg is a communication hub for both national and international road traffic, with the junction of the E4 and E6 European highways only a few kilometers from its centre. 
Copenhagen Airport, Kastrup, is only about one hour away by railway or road. There is a frequent train service over the Öresund Bridge, providing a convenient link between Copenhagen and Helsingborg. The ferries between Elsinore (Helsingør) and Helsingborg provide a round-the-clock passenger and vehicle service.

Helsingborg Arena

Helsingborg Arena was inaugurated in November 2012 and is the town’s main area for indoor sports, concerts and events. The arena has a seating capacity for up to 4.700 spectators during sporting events. Restaurants and catering is also at your service in the arena, situated within 10 minutes walking distance from the city centre. Click to read more.

Famous sights

– and things to do while in Helsingborg

Culture pass

Up to being cultural for a day or two? The culture pass gives you free entry, over two consecutive days, to Dunkers culture hall, Fredriksdal museums and gardens, Sofiero Castle and gardens, and the fortress tower Kärnan. All for only 120 SEK! You can buy your pass at Dunkers, Fredriksdal.
 http://mittkulturkort.se/om
Photo: Jurate Kaminskaite

Dunkers
Dunkers Cultures House is the biggest in Southern Sweden, and is the venue of many exciting exhibitions and artistic endeavours.
Exhibitions and events are constantly changing, so you can come here time after time. The building itself is Worth a visit, with its exciting architecture and Beautiful location by the northern harbour
https://dunkerskulturhus.se/english/
Photo: Lotta Ahlberg

Sofiero
Discover the numerous green spaces at Sofiero. The garden is considered one of the most Beautiful in Europé. Here you can investigate the existing tavines and lose yourself among tens of thousands of rhododendron bushes. The Royal summer Palace also has royal playhouses and an enchanted forest. Amazing sculptures can be found everywhere, together with labyrinths and totem pole. While you are here, why not enjoy food from the restaurant in the palace – mentioned in The white guide, or enjoy a picnic in the park.
https://sofiero.se/en/

Fredriksdal museums & gardens
Take a break from the bustle of the city and visit Fredriksdal, one of the best open-air museums in Sweden. Fredriksdal has something for all the family – smell the roses and herbs, have fun in the natural play areas or pet the animals. See how Life used to be in the old parts of the city and the manor house. You can also spend a whole day just strolling around in the various parks
https://fredriksdal.se/
Photo: Sven-Erik Larsson

Kärnan
The magnificent “Kärnan” Tower, which was once a watchtower and defence Tower, is the symbol of Helsingborg. Climb up the 146 steps to a height of 34 metres and be rewarded with an Amazing view over the city and the Danish coast, on a clear day all the way to Turning Torso and Öresundsbron in Malmö.
http://www.helsingborg.se/startsida/uppleva-och-gora/kultur-och-museer/karnan/
Photo: Måns Fornander

Tura
Residents of Helsingborg love to take a ferry across the Öresund Sound and visit Elsinore. While on board, they enjoy Danish specialities such as sausages and beer – two red and one green – along with the lovely view from the sun deck. Why not do as the locals do, and leave the city for an hour or two! Elsinore is a culture, world famous for the Kronborg Castle, Shakespeare’s Hamlet near Øresund, which was the basis for the city’s prosperity for more than 400 years. You buy your ticket at the third floor at central station (Knutpunkten) – Helsingborg.
https://www.scandlines.se/ombord/restaurang-aurora
Photo: Anders Ebefeldt

Wallåkra stenkärlsfabrik
Wallåkra stoneware factory makes traditional stoneware out of clay from its own land. At Wallåkra, you can experience the whole process of making stoneware – from clay deposit to turning and burning to final product. There is also a lovely shop in connection to the old kiln. The premises are also home to a restaurant in one of the warehouses, with a babbling brook running beneath it.
http://wallakra.com/index.php/engelsksida
Photo: Måns Fornander

Golf
We are in fact modest when we call ourselves the Swedish golf destination no 1. There are many golf courses to choose from, to be more exact there are 25 full golf courses and 31 courses within 40 minutes from Helsingborg. We recommend you to visit Rya GK or Vasatorps GK, located approx. 15 min by car from Helsingborg.
http://www.vasatorpsgk.se/en
http://193.12.177.73/?page_id=561
Photo: Silvia Man

Helsingborg’s brewery
At the brewery area is the taste experience at the center.
Book your brewery tour at Helsingborg’s Brewery.
http://www.helsingborgsbryggeri.se/english/

Kullahalvöns wineyard
If you prefer wine before beer, we recommend you to visit the wine yard at Kullahalvön.
http://kullahalvonsvingard.com/english

Höganäs market hall
Höganäs market hall is an all-year food market well worth a visit. Enjoy a tasty lunch and buy yourself some local deli´s. 15 minutes from Höganäs, you will find Kullaberg nature reserve – Cliffs, harbor and beautiful hiking trails.
http://hoganassaluhall.se/

Rent a bike
Rent a bike and explore Helsingborg in your own way! At Travel Shop, located by the busses at Helsingborg central station, you can rent a bike for a half day, a whole day or several days. You can also rent a helmet or smaller bikes for the kids. Why not try to ride a tandem bicycle for a day?
http://www.helsingborgbybike.se/en-gb/
Photo: Anna Alexander Olsson

For more information go to visithelsingborg.com/en


Shopping & Restaurants

Where to eat and shop when in Helsingborg

Shopping

Helsingborg is a traditional old commercial city and is faithful to its history. It offers a range of shopping. Shopping in the city centre offers a blend of large and small shops in a delightful urban environment on Sweden’s oldest pedestrian street named Kullagatan. Väla shopping centre is located on the outskirts of Helsingborg and offers indoor shopping in well-known chain stores and large department stores like IKEA. Helsingborg has a wide range of the most up-to-date fashions. Most of the nationwide chains are represented, but also trendy specialist shops with the hottest brands from the catwalks in Milan and London. Helsingborg has a leading position in terms of fashion and only Stockholm and Göteborg can offer similar opportunities.

Opening hours
City:
Weekdays 10.00-18/19.00
Lördag 10.00-16.00
Söndag 12.00-16.00
Midsummersday (24/6) CLOSED

Väla:
Weekdays 10.00-20.00
Saturday & Sunday 10.00-18.00
Midsummersday (24/6) CLOSED


Food & drinks

North-West Skåne is a culinary goldmine. Despite its comparatively small area, there is a large range of local produce, everything from wine-growers to pasta producers are to be found here. No coincidence then that this part of Skåne is often compared with appetizing regions such as Tuscany in Italy and Provence in France. Browse among growers and farm shops and enjoy unique, unforgettable tastes.
Some tips on restaurants:

Sillen & Makrillen is a restaurant in Helsingborg situated right by the water with a lovely view over the strait and Denmark. A place to relax and watch the boats pass by while the sun slips below the horizon, glorious on a summer’s day! At Sillen & Makrillen, the focus is on the food and the sea, in particular fish and shellfish. They work with selected ingredients from local suppliers and have a changing menu with seasonal selections.
http://www.sillenmakrillen.se/

Olssons Skafferi is one of the oldest restaurants in Helsingborg. They mix rustic Italian dishes with locally produced goods, served in a pleasant environment.
http://www.olsonsskafferi.se/

Gastro follows the hours of the day and offers a café, a bistro and a pub. Gastro is ranked as Skåne’s best restaurant according to the White Guide and has one of Sweden’s best kitchens according to the Dagens Industri newspaper.
http://www.gastro.nu/extra/aboutus

Kajpromenaden, take a break from your stroll in town, and enjoy lunch or dinner at one of the many summer-restaurants with a large varied range and located right in the summer sun. 
Check this link to see where to find this area.

Some tips on Swedish fika
In Sweden we like to take a fika in the afternoon. A “fika” is a moment to enjoy a good cup of coffee and something sweet with nice company. In Helsingborg we have several good places to enjoy this. Fahlmans located right in the city center, with its over 100 years of experience is the most popular café and also mentioned in The white guide, Ebbas fik will bring you 70 years back in time to the excited 50´s , or Pålsjöpaviljongen located in the beautiful woods of Pålsjö Skog where you can enjoy delicious waffles.

Fahlmans http://www.fahlmans.se/
Ebbas fik http://www.ebbasfik.se/index.html
Paviljongen http://paviljongen.com/
Photo: Top left: Birger Lallo, top right: Ole Jais, bottom left: studio e, bottom right: Susanne Gustavsson

National and local organizers

The European Veterans Championships will be organized by

International organizers

The European Veterans Championships will be organized by

Contact us

Below you will find all the information necessary to contact us

Contact us

Organisation

E-mail: info@evc2017.com Web: www.evc2017.com Organisers: Swedish Table Tennis Association, Rekord Table Tennis Club, Helsingborg city and Event in Skåne.